Die Wirkung der einzelnen Farben auf den Betrachter

Die Wirkung der einzelnen Farben

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Farben und ihre häufigsten Merkmale. Dies kann bei der eigenen Auswahl helfen, als auch bei der Besprechung / Diskussion der Farbwahl mit dem Kunden.

Rot

Rot hat Signalwirkung. Achtung, Feuer, Gefahr signalisiert sie.

Rot erzeugt Aufmerksamkeit. Was in Rot gestaltet ist, ist ein Hingucker. Rote Elemente wollen auffallen.

Positive Merkmale:
Stark, mutig, leidenschaftlich, dynamisch, aktiv, verführerisch, warm, vital

Negative Merkmale:
Gefährlich, aggressiv, dominant, arrogant, brutal, zornig, laut, aufregend

Orange

Orange steht für Energie, Freude und Wärme. Sie wirkt freundlich und mit ihr beworbene Produkte meistens eher günstiger (billiger).

Positive Merkmale:
Freundlich, warm, einladend, vital, jung, fröhlich

Negative Merkmale:
Billig, unseriös, aufdringlich, laut, unruhig

Gelb

Gelb wirkt heiter und föhlich. Sie ist die hellste und leuchtendste der vorgestellten Farben.

Positive Merkmale:
Freundlich, glücklich, optimistisch

Negative Merkmale:
Aufdringlich, giftig, feige, neidisch

Grün

Grün wirkt lebendig und natürlich. Natur-, Umwelt- und Gesundheitsthemen werden gerne mit grüner Farbgebung umgesetzt.

Positive Merkmale:
natürlich, entspannend, ruhig, positiv, harmonisch, erholsam

Negative Merkmale:
unreif, sauer, bitter, unerfahren

Blau

Blau ist die Lieblingsfarbe der Deutschen. Sie ist die typische Business-Farbe, da sie nüchtern, sachlich und vertrauensvoll wirkt. Allzu viel Emotionen kann sie aber nicht vermitteln.

Während bei den anderen Farben die Wirkung stark vom jeweiligen genauen Farbton abhängt, behält Blau behält auch in unterschiedliche Abstufungen seinen Charakter bei.

Positive Merkmale:
Still, entspannend, vertrauensvoll, verlässlich, autoritär, stark

Negative Merkmale:
Kalt, unpersönlich, depressiv, langweilig

Violett

Violett wird sehr selten in Webdesigns eingesetzt. Vermutlich aufgrund der Mischung aus einem warmen Rot und einem kühlem Blau. Violett hat die Wirkung von beiden Farben übernommen und wirkt daher auch ambivalent. Es kombiniert die Stabilität des Blaus und die Energie des Rots. Violett umgibt eine kreative, phantasievolle, magische Aura.

Positive Merkmale:
Außergewöhnlich, magisch, phantasievoll, modisch, originell, kreativ

Negative Merkmale:
unnatürlich, unsicher, unsachlich, künstlich, zweideutig

Schwarz

Wenn kein Licht mehr da ist, ist es Schwarz. Schwarz kann düster und hemmend wirken. In Designs wirkt es aber sehr kontrastreich (Schwarz auf Weiß) und gibt den Elementen eine besondere Bedeutung.

Positive Merkmale:
Seriös, elegant, klassisch, neutral, sachlich, modern, funktional

Negative Merkmale:
Düster, traurig, einsam

Weiß

Weiß ist Summe aller Farben. Wenn alle RGB-Farben in voller Stärke leuchten, entsteht Weiß. Es wirkt neutral, freundlich und wird sehr gerne als Hintergrundfarbe in Screendesigns eingesetzt.

Positive Merkmale:
Schlicht, neutral, sauber, rein

Negative Merkmale:
Kalt, steril, leer

Grau

Die „graue Maus“ unter den Farben ist zurückhaltend, nüchtern, formal und emotionslos. Also auch so eine typische Business-Farbe. Oder als Ergänzung und Kontrast zu einer kräftigen Farbe.

Grau kann aber auch modern und edel sein, ähnlich wie Schwarz. Ein Hell- oder Dunkelgrau ist vor allem dann interessant, wenn ein Schwarz-Weiß-Kontrast zu stark wäre.

Positive Merkmale:
sachlich, elegant, professionell, förmlich

Negative Merkmale:
Langweilig, charakterlos, trist, deprimierend

Braun

Ähnlich wie Violett ist Braun eher selten im Einsatz. Meistens bei Natur-, Umwelt- oder Holzthemen. Oder eine traditionelle, heimelige Atmosphäre geschaffen werden soll. Braun hängt aber eine altmodische, dreckige Wirkung an.

Positive Merkmale:
Warm, erdverbunden, natürlich, zuverlässig, traditionell, Geborgenheit, Gemütlichkeit

Negative Merkmale:
Schwer, zurückgezogen, bequemlich, altmodisch, dreckig, traurig


Rustler Webdesign ist eine kleine erfolgreiche Web-Agentur, bestehend aus engagierten Programmierern, welche Erfahrungen und Referenzen in diesem Bereich seit 2005 vorweisen können. Mit innovativen Konzepten, auf Sie zugeschnittenen Marketing-Strategien & wirkungsvollen Online-Präsenzen verhelfen wir Ihnen zum Erfolg!

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
09.00 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr

Freitag
09.00 bis 13.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung

Kontaktinformationen

RUSTLER WEBDESIGN

Gerhard Rustler
Schillerstr. 30
63456 Hanau
DEUTSCHLAND

Telefon +49 (0) 6181 / 9663375
Telefax +49 (0) 6181 / 9663372